Ich bin ein bekennender Netzwerker – ich kann gar nicht anders. Netzwerke sind wertvoll, weil sie immer viele Chancen und Möglichkeiten bieten. Um Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten, sind gut Netzwerke, Beziehungen und Partnerschaften sehr wertvoll. Es macht einen Unterschied aus, ob und wie du in deinem Netzwerk interagierst. Gute Netzwerke unterstützen dich dabei, wertvolle Impulse zu geben und zu erhalten.

Solch ein wertvoller Impuls hat Anna Koschinski, Johannes Mairhofer und mich zusammengebracht. Gemeinsam haben wir das Format #Netzwerkliebe ins Leben gerufen.

Im letzten Jahr haben wir uns mit digitalen Plattformen und dem Thema Netzwerken allgemein in mehreren Onlinetreffen mit vielen Teilnehmenden ausgetauscht. Dabei haben sich für mich die folgenden Punkte herauskristallisiert, um (d)ein Netzwerk achtsam und nachhaltig aufzubauen.

Netzwerke aufbauen und nutzen

  1. Netzwerke findest du überall. Im Job, in der Nachbarschaft, im Verein, in der Kita/Schule deiner Kids, bei Events – überall wo Menschen sind, können Verbindungen entstehen.
  2. Habe Klarheit darüber, ob du dich über berufliche oder eher privaten Themen austauschen möchtest. Es macht einen Unterschied in der Interaktion aus.
  3. Entscheide was du suchst: Information und/oder Interaktion.
  4. Finde deinen thematischen Ankerpunkt, der es dir leicht macht, dich zu vernetzen. Das kann je nach Kontext ein anderer Ankerpunkt sein. Siehe Punkt 3.
  5. Dein Netzwerk und die Plattform dürfen zu dir passen.
  6. Fühle dich wohl und geborgen in deinem Netzwerk.
  7. Sei authentisch und kopiere nicht andere. Du bist einmalig und darfst es sein und bleiben.
  8. Für welche Werte stehst du und passt das Netzwerk dazu.
  9. Passt die Art und Weise der Interaktion des Netzwerks zu deinen Werten?
  10. Habe Klarheit darüber, was du von dir preisgeben möchtest. Privates, berufliches, eine Mischung? Ziehe deine Grenzen.
  11. Akzeptiere die Grenzen der anderen.
  12. Fühle dich nur dir selbst verpflichtet.
  13. Gutes Netzwerken ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
  14. Durch Verbindungen in Netzwerken gestaltest du dein Umfeld mit. Genieße es.
  15. Nimmt dein Netzwerk mehr als es dir gibt? Dann prüfe, was du verändern kannst.
  16. Erkenne den Punkt, wann es Zeit ist loszulassen und ein Netzwerk zu verlassen.
  17. Bleibe dir treu – Es geht nicht um Follower haben, sondern um ein wertvoller Teil eines Netzwerks zu sein.

Tipps, wie du dein digitales Netzwerk nutzen kannst, findest du hier.

Du möchtest mehr erfahren? Dann klicke auf #Netzwerkliebe und tausche dich mit uns aus. Wir freuen uns dich.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erkenntnis der Woche

Nichts ist selbstverständlich. Regelmäßige Reflexionen helfen zu verstehen. Seit einigen Jahren sammle ich meine Erkenntnisse der Woche kurz und knapp. Hier findest du die Sammlung ab dem Jahr 2019. Hier findest du die Erkenntnis der Woche.

Blog via E-Mail abonnieren

Du möchtest keinen Gedanken von mir verpassen? Dann freue ich mich, wenn du meinen Blog abonnierst.