Who is brave will be succesful.

Wer mutig ist, wird erfolgreich sein. Manchmal braucht es einfach Mut, neue Wege zu gehen. Welchen Weg wählst du?


Das darfst du von mir erwarten.

Transfer

In meinen Seminaren und Workshops erhältst du einen konsequenten Transfer für die Praxis anhand zahlreicher Hilfestellungen und anschaulichen Praxisbeispielen. Doch ohne Theorie geht es auch bei mir nicht. Ein gutes Seminar, ein guter Workshop lebt von den Individuen und Interaktionen. Somit tragen auch die Teilnehmenden dazu bei, dass die investierte Zeit zu einem ganz persönlichen Erfolg für jeden Einzelnen wird.

gemeinsame Zeit

Im Seminar oder im Workshop verbringen die Teilnehmenden und ich gemeinsame Zeit. Das möchte ich so angenehm wie möglich gestalten. Daher ist der Spaß am Lernen und Ausprobieren für mich ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess.

Atmosphäre

Während des Seminars ist mir eine gute Lern-/Lehratmosphäre wichtig. Ich pflege daher eine auf den agilen Grundwerten basierende Zusammenarbeit. Meine Seminare und Workshops sind geprägt von abwechslungsreichen und je nach Situation passenden didaktischen Methoden.

Die Gruppe

Für eine gute Zusammenarbeit im Seminar oder im Workshop spielt die Größe der Gruppe eine entscheidende Rolle. Ideal ist eine Gruppe von 12 Personen. Ich starte jedoch auch mit 6 Personen. Gern arbeiten ich auch mit einer größeren Gruppe. Dafür bietet es sich an, einen zweiten Trainer einzubinden. Hierfür kann ich aus einem Pool von weiteren sehr erfahrenen Trainerkolleginnen und Trainerkollegen schöpfen.

Geht das auch online?

Der virtuelle Raum erweitert unsere Möglichkeiten. Er gibt uns die Chance, uns in der digitalen Welt besser zurecht zu finden. Er erhöht unsere räumliche und zeitliche Flexibilität. Ich gestalte Workshops, Seminare und Veranstaltungen nach meinen folgenden Prinzipien:

Ich kann online!

schaffe einen Lernraum

Ich schaffe einen Lernraum, in dem die einzigartige Spezies dieser Welt sich entfalten kann.

kreiere virtuelle Lernmöglichkeiten

Ich bediene nicht die Technik, sondern kreiere einen virtuellen Raum der Lernmöglichkeiten.

gestalte eine wertvolle Lernzeit

Ein Online-Live-Seminar bedeutet für mich, digitale und analoge Medien didaktisch und methodisch so zu kombinieren, dass eine wertvolle gemeinsame Lernzeit entsteht.

fördere digitale und persönliche Kompetenzen

Ich fördere die digitale Teilhabe und die Kompetenzen in einem ausgewogenen und nachhaltigen Verhältnis.

Meine Themen
für deinen Weg

Zusammenarbeit neu denken

Agilität in der Verwaltung – vom Einstieg bis in die tägliche Praxis inkl. Führung

Vorträge, Präsentationen zu diversen Themen

Moderation von Arbeitsgruppen, Workshops, Veranstaltungen

Agile Arbeitsweisen zum Beispiel mit (Personal) Kanban

Trainings in der Fort- und Weiterbildung zu den Themen Organisationsmanagement, Projektmanagement und Arbeiten in Projekten (klassisch und agil),

Veränderungsmanagement und Umgang mit Veränderung

Lebenslanges Lernen 

Digitale Plattformen

weitere Themen auf Anfrage

Trainings für Non-Profit-Organisationen zu den Themen moderne Vereinsorganisation, Veränderungsmanagement, Lernwerkstätten

Grundlagen der Visualisierung

Kommunikation und Rhetorik

Präsentationstraining – machen Sie Ihre Präsentation zu einem Erlebnis für Ihre Zuhörer

Konzeption von Onlinekonferenzen

Souverän Onlineformate meistern

Beherrsche die Dinge, sonst beherrschen sie dich

Seminarmarkt.de

Ich bin eingetragen bei Seminarmarkt.de.

Berufskodex

Durch meine Mitgliedschaft im  Gabal e.V. folge ich dem   Berufskodex für Werteorientierung in der Weiterbildung.

Non-Profit-Organisationen

Mein spezielles Trainingsangebot für Non-Profit-Organisationen findest du auf  Moderne-Vereinsorganisation.de.

Zusammenarbeit neu denken. Jetzt!

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? Ich freue mich auf deine Anfrage.