Ich bin ein bekennender Netzwerker – ich kann gar nicht anders. Netzwerke sind wertvoll, weil sie immer viele Chancen und Möglichkeiten bieten. Um Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten, sind gut Netzwerke, Beziehungen und Partnerschaften sehr wertvoll. Es macht einen Unterschied aus, ob und wie du in deinem Netzwerk interagierst. Gute Netzwerke unterstützen dich dabei, wertvolle Impulse zu geben und zu erhalten.

Solch ein wertvoller Impuls hat Anna Koschinski, Johannes Mairhofer und mich zusammengebracht. Gemeinsam haben wir das Format #Netzwerkliebe ins Leben gerufen.

Im letzten Jahr haben wir uns mit digitalen Plattformen und dem Thema Netzwerken allgemein in mehreren Onlinetreffen mit vielen Teilnehmenden ausgetauscht. Dabei haben sich für mich die folgenden Punkte herauskristallisiert, um (d)ein digitales Netzwerk achtsam und nachhaltig zu nutzen.

Digitale Netzwerke nutzen

  1. Entscheide, was du suchst: Information und/oder Interaktion.
  2. Möchtest du dich zu beruflichen oder eher privaten Themen vernetzen?
  3. Auf der Basis deiner Ziele – beruflich oder privat – wähle die passenden digitalen Netzwerke aus. Es gibt digitale Netzwerke, in denen der Ton etwas rauer ist. Entscheide selbst, ob es für dich das richtige Netzwerk ist.
  4. Konzentriere dich lieber auf wenige digitale Netzwerke, dafür aber mit Leidenschaft.
  5. Erwarte zu Beginn nicht zu viel. Gib dem Aufbau deines Netzwerks Zeit. Nachhaltiges Wachstum braucht Zeit und gibt dir die Möglichkeit, stetig Erfahrungen zu sammeln.
  6. Werde nicht zum Kontaktesammler, nur um hohe Followerzahlen zu besitzen.
  7. Entscheide, wer in dein digitales Netzwerk darf. Sollen es nur Personen sein, die du persönlich kennst oder darf in dein digitales soziales Netzwerk jede Person kommen, die anfragt.
  8. In beruflichen Netzwerken empfiehlt es sich, möglichst alle Personen in dein Netzwerk zu lassen, die anfragen, auch wenn du sie (noch) nicht kennst. Wenn Kontakte dich nerven, kannst du sie stummschalten, blockieren oder aus deinem Netzwerk entfernen.
  9. Bei privaten Netzwerken darf es auch privat bleiben.
  10. Bist du in einem beruflichen Netzwerk aktiv, dann starte deinen ersten Kontakt mit einer persönlichen Nachricht und nicht mit einem Sales-Pitch.
  11. Du trägst mit deinen Beiträgen Verantwortung für Relevanz. Du musst nicht zur Postingmaschine werden, wenn du nicht unbedingt damit Geld verdienen musst. Lieber regelmäßig und qualitativ wertvoll. Denke daran, du bist nicht die oder der Einzige in der digitalen Welt.
  12. Lieber Qualität statt Quantität. Poste nicht für den Algorithmus, sondern für Relevanz.
  13. Beiträge einfach so teilen ist nicht immer die beste Art. Teile deinem Netzwerk mit, warum der geteilte Beitrag für dich und vielleicht für dein Netzwerk relevant ist. Es dürfen ruhig ein paar Sätze sein.
  14. Jedes digitale Netzwerk hat seine Eigenarten. Es empfiehlt sich daher, deine Beiträge je nach Plattform anzupassen.
  15. Nutze digitale Netzwerke mit Bedacht. Du musst nicht auf allen Plattformen vertreten sein. Netzwerken soll Spaß machen und dich nicht belasten.
  16. In digitalen sozialen Netzwerken folgen Menschen am liebsten Menschen. Kommuniziere daher in einer aktiven Sprache aus deiner Sicht. Zeige, dass es deine Meinung ist.
  17. Möchtest du Interaktion, dann nutze einen Call to Action in deinen Beiträgen. Stelle eine Frage, bitte um einen Tipp oder Erfahrungen zu dem Thema. Eine Frage reicht vollkommen aus.
  18. Möchtest du Interaktion und Kommentare, dann musst du sie auch moderieren. Reagiere auf deine Kommentare und hinterlasse gern ein Dankeschön. Die Menschen, die deine Beiträge lesen und kommentieren, haben sich für dich Zeit genommen und dir eventuell einen weiteren Impuls geschenkt.
  19. Probiere aus, welche Formate für dich am besten funktionieren. Es können Texte, Bilder, Videos, Slideshows, Live Talk oder eine Kombination sein.
  20. Bleibe achtsam. Geht es dir mit deinen digitalen Aktivitäten gut oder artet es in Stress aus? Digitale Medien können süchtig machen. Pass auf dich auf.

Tipps zum Aufbau deines Netzwerks findest du hier.

Du möchtest mehr erfahren? Dann klicke auf #Netzwerkliebe und tausche dich mit uns aus. Wir freuen uns dich.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erkenntnis der Woche

Nichts ist selbstverständlich. Regelmäßige Reflexionen helfen zu verstehen. Seit einigen Jahren sammle ich meine Erkenntnisse der Woche kurz und knapp. Hier findest du die Sammlung ab dem Jahr 2019. Hier findest du die Erkenntnis der Woche.

Blog via E-Mail abonnieren

Du möchtest keinen Gedanken von mir verpassen? Dann freue ich mich, wenn du meinen Blog abonnierst.