Ist organisieren Zauberei?

Der Duden definiert organisieren wie folgt: Etwas sorgfältig und systematisch vorbereiten, aufbauen; für einen bestimmten Zweck einheitlich gestalten.

Was bedeutet das nun für ein Projekt? Aus einer Idee, einer notwendigen Entwicklung oder dem Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes werden Ziele entwickelt. Es ist sorgfältig zu prüfen, wie das gewünschte Ziel erreicht werden kann. Im Projektauftrag werden alle erforderlichen Parameter festgehalten. Auf der Grundlage des Projektmanagements, wird die Projektstruktur systematisch aufgebaut und die kommende Projektarbeit vorbereitet. Das Projekt definiert einen klaren Zweck. Das Erreichen eines gesetzten Ziels, in einer vorgegebenen Zeit und mit vorab bestimmten Ressourcen.

Das alles passiert nicht automatisch oder von allein. Der Impuls geht immer noch vom Menschen selbst aus. Er erkennt die notwendigen Aufgaben, um sein Tätigkeitsfeld, seine Organisation weiter zu entwickeln. Das ist organisieren. Organisieren ist keine Zauberei. Es ist das Zusammenspiel von Aufgaben und Menschen.

Organisieren - Golinsky.de

Bild: ©Falk Golinsky