Wir haben in den letzten Jahren geübt, getestet und viele Erfahrungen gesammelt, wie Online-Meetings ablaufen können. Gute Meetings kann jeder, jedoch die Meetings so richtig gegen die Wand zu fahren – das kann nicht jeder! Heute habe ich 10 Tipps, wie du es garantiert schaffst.

1. Dein Meeting, deine Regeln

In deinem Online-Meeting hat nur eine/r das sagen und das bist du. Es kann schließlich nur einen geben. Das hat Highlander auch schon gesagt. Wortmeldungen oder Dialog sind nicht gewünscht, aber die Kamera muss trotzdem an sein. Du willst schließlich alle im Blick behalten. Dein Meeting, deine Regeln.

2. Lass die Leute warten

Dein Meeting beginnt um 9 Uhr und 9 von 10 Teilnehmende sind pünktlich. Jetzt musst du unbedingt sagen: „Wir warten noch fünf Minuten, ob noch jemand kommt.“ Bestrafe die Personen, die pünktlich sind und belohne die, die später kommen. Wichtig ist, dass in diesen fünf Minuten Stille herrscht, damit möglichst große Langeweile entstehen kann. Schließlich soll Langeweile gut fürs Gehirn sein.

3. Lass möglichst viele Anwendungen laufen

Es ist nicht dein Problem, wenn die Verbindung schlecht ist. Schließlich muss die heutige Technik das abkönnen. Lass also möglichst viele Anwendungen laufen. Wenn deine Übertragung nur verzerrt ankommt, ist das eh das Problem der anderen.

4. Nutze PowerPoint nur mit Text

Jeder liebt PowerPoint Präsentationen und freut sich insbesondere in Online-Meetings darüber. Nutze unbedingt so viel Text wie möglich für deine 50 PowerPoint Folien. Wenn du Bilder nutzt, dann bitte mit Text und in einer schlechten Qualität. Gepaart mit einer schlechten Verbindung, kommt das richtig gut an. Das macht richtig Spaß für dein Publikum und bleibt unvergessen.

5. Teile deinen gesamten Bildschirm

Wenn du etwas teilen möchtest, teile unbedingt immer deinen gesamten Bildschirm und wähle nicht die jeweilige Anwendung aus. Das ist wichtig, damit alle sehen können, was du alles so auf deinem Desktop hast und dass du ganz viele Mailbenachrichtigungen bekommst. Du bist schließlich wichtig.

6. Stell dein Telefon nicht stumm

Weil du so wichtig bist, muss du immer erreichbar sein. Das sollen die anderen auch hören und dein Klingelton ist sowieso unüberhörbar. Wichtig ist, dass du rangehst, wenn es klingelt. Du musst schließlich mitteilen, dass du gerade in einem Meeting bist und nicht telefonieren kannst. Das sollen ruhig alle mitbekommen.

7. Spreche möglichst monoton und ausgiebig

Du hast dir so viel Mühe mit deinen 50 PowerPoint Folien gemacht, dass du nun sehr ausgiebig darüber sprechen möchtest. Dafür nutzt du deine schöne, monotone Stimme. Dynamik wäre ja doof, sonst stellt noch jemand eine Frage.

8. Stelle Fragen und warte die Antwort nicht ab

Da du ein strenger Gastgeber bist, soll es sich bei Fragen auch so durchziehen. Wenn du eine Frage an die Teilnehmenden stellst, dann warte nach der Frage keine Sekunde ab, sondern reagiere sofort. „Ihr habt keine Fragen, dann gehen wir weiter zur Folie 38.“ Anschließend stellst du alle wieder stumm.

9. Lass die Bildschirmteilung möglichst lange offen

Für deine Fragen, die ja immer nicht beantwortet werden, lässt du die Bildschirmteilung aktiv. Sonst weiß keiner, um welches Thema es geht. Das ist richtig praktisch, weil sich damit die anderen Teilnehmenden nicht sehen. Sonst sind sie noch abgelenkt. Das geht ja gar nicht.

10. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Auf deiner letzten Folie steht unbedingt „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.“ und gibt deinem eintönigen Meeting einen langweiligen Abschluss. Klar war es eine Druckbetankung, aber da müssen die anderen durch. Schließlich finde ich das Thema wichtig. Wenn es für sie anstrengend war, dann sollen sie sich nicht so haben. Die kennen es nicht anders und haben ohnehin nie Fragen.

Fazit

Wenn Online-Meetings keinen Spaß machen sollen und nur Mittel zum Zweck sind, um deine Themen zu präsentieren, dann befolge unbedingt diese Tipps und fahre deine Online-Meetings gegen die Wand.

Welchen Tipp hast du auf Lager? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Du möchtest auch die Zusammenarbeit gegen die Wand fahren? Dann habe ich hier weitere 10 Tipps für dich.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erkenntnis der Woche

Nichts ist selbstverständlich. Regelmäßige Reflexionen helfen zu verstehen. Seit einigen Jahren sammle ich meine Erkenntnisse der Woche kurz und knapp. Hier findest du die Sammlung ab dem Jahr 2019. Hier findest du die Erkenntnis der Woche.

Blog via E-Mail abonnieren

Du möchtest keinen Gedanken von mir verpassen? Dann freue ich mich, wenn du meinen Blog abonnierst.